Ressourcen für das kartenbasierte Diskussionsverfahren "IMAGINE"

Auf dieser Seite können Sie Ressourcen zur Durchführung des kartenbasierten Diskussionsverfahrens „IMAGINE” herunterladen, das dazu entwickelt wurde, Debatten zu Nanowissenschaften und -technologien unter BürgerInnen in Österreich anzustoßen.

Die Methode wurde im Rahmen des vom FWF geförderten Forschungsprojekts „Gegenwärtige Zukünfte: Zur Ko-Produktion von Nano und Gesellschaft im österreichischen Kontext” entwickelt. Eine detaillierte Beschreibung der Methodologie, der ihr zugrunde liegenden Annahmen und Reflexionen zur praktischen Durchführung finden sich im Working Paper „Technology of Imagination“. Hier findet sich einer kurze Anleitung zur Durchführung von Diskussionsrunden mit „IMAGINE“.

Das Kartenmaterial wurde für den österreichischen Kontext entwickelt wurde und ist daher bisher nur auf Deutsch verfügbar. Da der Inhalt der Karten als auch die Gestaltung des Settings reflektieren, wie Nanotechnologie in Österreich kulturell gerahmt wird, möchten wir darauf hinweisen, dass die Karten für Diskussionen über andere technowissenschaftliche Felder bzw. in anderen nationalen Kontexten adaptiert werden müssen.

Im Rahmen des Projekts wurden vier Workshops zu jeweils unterschiedlichen nanotechnologischen Anwendungsfeldern durchgeführt, deren jeweiliges Kartenmaterial separat heruntergeladen werden kann:

  • “Spielplan” zum Ablegen der Karten (Download)


Workshop zu Nanotechnologie im Lebensmittelbereich


Workshop zu Nanotechnologie im Medizin- und Gesundheitsbereich


Workshop zu Nanotechnologie in Konsumprodukten


Workshop zu Nanotechnologie im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie / Überwachung

Im Rahmen des Sparkling Science Projekts „Nanomaterialien: Chancen und Risiken einer neuen Dimension”, finanziert durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf), wurde das „IMAGINE” Kartenmaterial gemeinsam mit SchülerInnen einer höheren technischen Lehranstalt für Jugendliche adaptiert. Die hierbei entwickelten Karten beziehen sich auf Nanotechnologie ohne auf einen spezifischen Anwendungsbereich zu fokussieren. Sie können hier heruntergeladen werden:


Hinweis: Einige Elemente der Methode wurden von der deliberativen Diskussionsmethode „Play Decide” inspiriert.

Creative Commons License
IMAGINE entwicklt vom Institut für Wissenschaftsforschung der Universität Wien ist unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License lizensiert

Bei Verwendung der Methode referieren Sie auf diese bitte folgendermaßen:

„IMAGINE“ – kartenbasiertes Diskussionsverfahren. Entwickelt am Institut für Wissenschaftsforschung, Universität Wien im Rahmen des FWF-Projekts „Gegenwärtige Zukünfte“ unter der Projektleitung von Ulrike Felt.