Ausschreibung: Studentische/r Projektmitarbeiter/in

06.12.2019

 

Ausschreibung für eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Wien

Ab 01.02.2019; 20h/Woche

 

Ab 01.02.2019 ist eine befristete 50% Stelle für eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ulrike Felt zu besetzen (Projektdauer max. 18 Monate).

Das Projekt K.REX Knowledge Recognition for Evidence Extraction ist ein von der FFG in der Programmlinie KIRAS finanziertes kooperatives Projekt. Im Rahmen des Projekts wird ein selbstlernendes, multimodales System zur Erschließung von Beweismitteln für Bedarfsträger wie zum Beispiel die Finanzmarktaufsichtsbehörde entwickelt. Das System soll Ermittler/innen bei der Sichtung, Kategorisierung und Annotation von großen Datenmengen unterstützen. Zur Anwendung kommen Methoden aus den Bereichen Text- und Bilderkennung sowie adaptives dynamisches Lernen um computer-gestützte Entscheidungsprozesse zu verbessern. Der Beitrag der Wissenschafts- und Technikforschung besteht darin den sozio-technischen Entwicklungsprozess des Systems mitgestaltend zu reflektieren und den Einsatz von Methoden des maschinellen Lernens sozialwissenschaftlich zu begleiten. Konkret werden theoretische Konzepte wie "explainable AI", algorithmische Verantwortung, aber auch "algorithmic agency" direkt im Entwicklungs- und Anwendungskontext mit dem Arbeitsalltag der Entwickler/innen und Ermittler/innen zusammengebracht und empirisch erörtert. Die zentralen Fragen lauten: wie können computergestützte Entscheidungsprozesse verantwortungsvoll und nachvollziehbar gehalten werden? Wie wirkt sich maschinelles Lernen auf die Arbeitsumgebung und den Alltag der Strafverfolgung und Betrugsbekämpfung aus?

 

Aufgaben:

-          Mapping der internationalen Diskurs- und Praxisfelder: systematische Literaturrecherche und Zusammenfassung des State-of-the-Art

-          Mitarbeit an Theoriebildung und Methodenentwicklung

-          Vorbereitung und Assistenz bei Durchführung von Interviews und Gruppendiskussionen

-          Angeleitete Analyse und Aufarbeitung der empirischen Daten (Transkription, Inhaltsanalyse mit RQDA oder ähnlichem Programm, Visualisierung)

-          Vorbereitung und Assistenz bei der Organisation von Veranstaltungen

 

Profil:

-          BA Abschluss eines Studiums in den Bereichen Sozialwissenschaften, Informatik, Computerlinguistik, etc.

-          Hohe Motivation und Begeisterung für die gesellschaftspolitischen und ethischen Fragestellungen rund um Digitalisierung, Big Data, Künstliche Intelligenz, und Maschinelles Lernen

-          Starkes Interesse an- oder ausgewiesene Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen Methoden

-          Ausgeprägtes Verständnis für technische Prozesse, Basisfähigkeiten im Programmieren

-          Konzeptionelles Denken, Selbständigkeit, Flexibilität

-          Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse

-          Team und projektorientiertes Arbeiten

-          Talent für Organisation und Kommunikation

-          Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

 

Angebot:

-          Spannende und innovative Fragestellungen zum Thema und hohe Relevanz der erarbeiteten Erkenntnisse

-          Wissenschaftliche Arbeit in einem transdisziplinären Projektteam

-          Klar definierte Zielsetzungen und klar strukturierte Arbeitsprozesse

-          Die Stelle kann mit der Erstellung einer Masterarbeit zum Thema verbunden werden (Betreuung: Dr. Katja Mayer)

 

Bewerbung / Kontakt:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 06.12.2019 mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Abschlusszeugnissen in einem einzigen PDF Dokument an katja.mayer@univie.ac.at. Für Fragen steht ihnen Katja Mayer unter katja.mayer@univie.ac.at zur Verfügung.