Institut für Wissenschafts- und Technikforschung

Wissenschaft, Technologie und Innovation formen zahllose Aspekte des Lebens in modernen Gesellschaften. Manche Veränderungen werden als positiv erlebt, andere sind hoch kontroversiell. Zugleich beeinflussen Politik, Medien, Firmen und andere gesellschaftliche Akteure, wie Wissen und Technologie erzeugt werden. Die Wissenschafts- und Technikforschung analysiert diese Beziehungen und fördert kritische und reflexive Debatten zu den Beziehungen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft.

 News & Events

29.02.2024 18:00
 

We are thrilled to announce Professor's Ulrike Felt 2024 Haldane Lecture on Thu, February 29th, 2024, 6:00 - 7:00 pm at Wolfson College, University of...

25.01.2024
 

Der Beitrag beleuchtet die zunehmende Gefahr, die durch Tausende von Trümmerteilen im Weltraum entsteht, und erläutert die Auswirkungen auf die...

17.01.2024
 

We are thrilled to announce Thomas Völker's STS Talk on 17th January 2024, 5.30 pm.

29.12.2023
 

FutureSpace is a 5-year research project at the Department of Science and Technology Studies (STS) at the University of Vienna. The project is led by...

12.12.2023
 

We are thrilled to announce Stefan Böschen's STS Talk on 12 December 2023, 5.30 pm.

STS Talks Vienna
11.12.2023
 

Im Forschungsprojekt „Valuing, Being, Knowing“ wurde untersucht, wie Fragen von gesellschaftlicher Relevanz in den Lebenswissenschaften mehr zum...

 New Publications

Albert A, Mayer K, Bálint B, Butkevičienė E, Perelló J. Citizen Social Science: New and Established Approaches to Participation in Social Research. in The Science of Citizen Science. 2021. S. 119-138 doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-58278-4_7

Wentland A, Klimburg-Witjes N. „Die Benutzer sind das Problem, nicht das System“ – Verantwortung, Vertrauen und Vulnerabilität in IT-Sicherheitsdiskursen. in Braun K, Kropp C, Hrsg., In digitaler Gesellschaft: Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern. 1 Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag. 2021. (Politik in der Digitalen Gesellschaft).

Schikowitz A, Maasen S. Integrative Forschung. in Schmohl T, Phillip T, Hrsg., Handbuch transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transkript. 2021. S. 151-162 doi: https://doi.org/10.14361/9783839455654

Davies S. Performing Science in Public: Science Communication and Scientific Identity. in Kastenhofer K, Molyneux-Hodgson S, Hrsg., Community and Identity in Contemporary Technosciences. Cham: Springer. 2021. S. 207-223. (Sociology of the Sciences Yearbook, Band 31).

Davies S, Horst M. Science Communication as Culture: A Framework for Analysis. in Routledge Handbook of Public Communication of Science and Technology. London: Routledge. 2021. S. 182-197