Ruth Falkenberg BSc., MA.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(prae doc)
Valuing, Being, Knowing
Tel: +43-1-4277-26103
eMail: ruth.falkenberg@univie.ac.at
Biographie
Ruth Falkenberg ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsplattform "Responsible Research and Innovation (RRI) in Academic Practice", im Projekt Valuing, Being and Knowing in Research Practices. Im Rahmen des Projektes begleiten Maximilian Fochler, Lisa Sigl, und Ruth Falkenberg drei Forschungsgruppen aus den Pflanzen- und Bodenwissenschaften über mehrere Jahre, um zu untersuchen wie Praxen der Wertgebung und Prozesse der Identitätsbildung in der Forschungspraxis von Forscher*innen mit strategischen Entscheidungen verknüpft sind.
In Ihrem Dissertationsprojekt verfolgt Ruth Falkenberg somit ein breiteres Interesse an Kulturen der Wissensproduktion und an Praxen und Prozessen von Wertgebung in der Wissenschaft. Insbesondere interessiert sich Ruth für den Begriff der wissenschaftlichen Innovation, dafür was im momentanen Wissenschaftssystem als innovativ angesehen wird, und wie sich „Innovativität“ als ein spezifisches Bewertungsregister von Wissenschaft begreifen lässt. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich außerdem mit dem Verhältnis zwischen momentan allgegenwärtigen Forderungen nach hoch-innovativer „breakthrough“ Forschung und dem Ziel der Produktion von relevantem Wissen für aktuelle sozial-ökologische Krisen.
Im Sommer 2019 hat Ruth Falkenberg das Masterstudium Science, Technology, Society an der Universität Wien abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit (Be)Wertungen in der medizinischen Yoga-Forschung. Hierbei untersuchte sie die situierten Wertungen die Forscher*innen vornehmen, wenn sie die Begegnung zwischen Yoga und Biomedizin methodologisch sowie theoretisch verhandeln, und wie diese konkreten Wertungen von breiteren institutionellen, strukturellen und diskursiven Werteregimen beeinflusst werden.