Drittmittel- und Kommunikationsreferent*in
49 Fakultät für Sozialwissenschaften
Besetzung ab: 02.10.2023 | Stundenausmaß: 27,00 | Einstufung KV: §54 VwGr. IIIb
Besetzung bis: Die Position ist vorerst auf ein Jahr befristet. Das Arbeitsverhältnis kann anschließend in beidseitigem Einverständnis entfristet werden. Stellen ID: 1224 - Jetzt bewerben!
Sie verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten, arbeiten gerne selbstständig und eigeninitiativ, und behalten dabei den Überblick – dann willkommen in einem motivierten Team!
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
Als Drittmittel- und Kommunikationsreferent*in unterstützen Sie das Team am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung – eine Subeinheit der Fakultät für Sozialwissenschaften – und führen Ihre Aufgaben im administrativen Bereich eigenständig durch.
Das machen Sie konkret:
- Sie koordinieren die Drittmittelaktivitäten am Institut
- Sie unterstützen die Projektleiter*innen bei der Beantragung und administrativen Umsetzung von Projekten von Projektbeginn bis -ende (z. B. Budgetplanung)
- Sie organisieren selbstständig und eigenverantwortlich die Verwaltungsabläufe im Drittmittelbereich am Institut (Budget- und Personalagenden)
- Sie unterstützen die Projektmitarbeiter*innen bei Formalitäten in Bezug auf Personalagenden (Abwesenheitsverwaltung wie Urlaub und Dienstreisen), sowie die Projektleiter*innen bei der Aufnahme neuer Projektmitarbeiter*innen
- Sie sind die Schnittstelle zwischen Institut und inneruniversitären (Fakultät, Finanzwesen & Controlling) sowie außeruniversitären Stellen (Fördergeber*innen & Projektpartner*innen) in Bezug auf Drittmittelprojekte
- Sie übernehmen eigenverantwortlich die Rechnungsabwicklung und Budgetkontrolle, bereiten weiters die Zwischen- und Endabrechnungen von Projektmitteln vor
- Sie entwickeln die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts weiter (z. B. durch Websitebetreuung und Social Media)
- Sie organisieren die interne und externe Institutskommunikation
- Allgemeine Institutsagenden zählen ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten
Das gehört zu Ihren persönlichen Kenntnissen:
- Berufserfahrung im Office-Management und Kommunikation (vorzugsweise im universitären Kontext)
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Bachelor-Abschluss oder relevante (z. B. betriebswirtschaftliche) Vorerfahrung/Zusatzausbildung
- Sehr gute MS Office Kenntnisse (insb. Word, Excel und Outlook)
- Exzellente Deutsch- und profunde Englischkenntnisse
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil
Ihr besonderer Arbeitsstil:
Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und strukturiert, sind serviceorientiert und finden gerne Lösungen. Sie sind ein*e Teamplayer*in und haben eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz. An regelmäßiger Weiterbildung sind Sie interessiert.
Das bieten wir Ihnen:
Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines engagierten, freundlichen Teams. Ihr Aufgabengebiet ist spannend & abwechslungsreich.
Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit.
Interne Weiterbildung: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu vertiefen. Wählen Sie aus einem umfangreichen, kostenfreien Kursangebot.
Faires Gehalt: Das Grundgehalt (auf Vollzeitbasis) von EUR 2.709,60 erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.
Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Ulrike Felt
Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.