Carsten Horn, MA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Student)
ICU4Covid

eMail: carsten.horn@univie.ac.at

Biographie

Carsten Horn kam 2020 als Master-Student an das Institut für Wissenschafts- und Technikforschung und arbeitet seit Februar 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ebenda. Derzeit arbeitet er an der Vorbereitung des Projekts Innovation Residues (INNORES), an dem er ab April 2023 mitarbeiten wird.

Carsten hat 2020 seinen Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften an der Universität Siegen absolviert. Fasziniert von den STS-Perspektiven, denen er während seines Studiums begegnete, begann er den Masterstudiengang „Science, Technology, Society“, den er 2022 erfolgreich abschloss. In seiner Masterarbeit untersuchte Carsten die Herausforderungen, die digitale Gesundheits-Apps in Deutschland für den regulatorischen Rahmen und die Behörden mit sich bringen.

Während seiner Zeit an der Universität Siegen hat Carsten sowohl als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Soziologie und Arbeitswissenschaft (Prof. Dr. Jörg Potthast) als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt zur Beziehungs- und Ehesoziologie (Betreuer: Prof. Dr. Ludwig-Mayerhofer) gearbeitet. Anfang 2021 wechselte er in das Forschungsprojekt ICU4Covid, wo er bis Dezember 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Ab April 2023 wird Carsten im Rahmen des INNORES-Projekts die Rückstände in der globalen Datenwirtschaft erforschen.

Carstens Forschungsinteressen liegen an den Schnittpunkten von STS, Soziologie und Philosophie. Sie umfassen die Materialität und (ontologische) Politik von (Daten-)Infrastrukturen, digitale Transformationen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, sowie die Repair, Maintenance und Discard Studies, die Demokratisierung von Innovation und die philosophischen Wurzeln von STS.