Timo Bühler, MA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(prae doc)
ICU4Covid

eMail: timo.buehler@univie.ac.at

Biographie

Timo Bühler arbeitet seit Anfang 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "ICU4Covid".

Er hat ursprünglich Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und mehrere Jahre im IT-Bereich gearbeitet. Danach hat er seinen Master (MA) in Science-Technology-Society abgeschlossen. In seiner Masterarbeit hat er sich mit Entwickler_innen von Smartphone Apps aus dem Bereich der Selbstvermessung und der Frage wie sich die Wertvorstellungen dieser Entwickler_innen in die Apps einschreiben beschäftigt.

Sein generelles Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle von Gesellschaft und Informationstechnologie. Im besonderen interessiert er sich dabei für das Verhältnis von gesellschaftlichen Normen, Zeiterfahrungen und technischen Artefakten.